kontakt@skf-stiftung.de  oder

Bewerbungsunterlagen

Da sein, Leben helfen

Stiftungspreis 2018

„Jeder Mensch braucht ein Zuhause“ - Projekte und Angebote im SkF gegen Wohnungsnot

Laut statistischem Bundesamt leben in Deutschland mehr als 800.000 Menschen auf der Straße und im nächsten Jahr wird die Zahl voraussichtlich auf über eine Million Menschen anwachsen. Es gibt in Städten viel zu wenig bezahlbaren Wohnraum - wir alle können ein Lied davon singen; die Ursachen sind vielfältig und schon lange bekannt. Diesen sozialpolitischen Skandal rückt der Deutsche Caritasverband in den Fokus mit seinem Jahresthema „Jeder Mensch braucht ein Zuhause“.

Wir möchten in diesem Jahr unseren Stiftungspreis ebenfalls unter dieses Motto stellen. Wohnungslosigkeit trifft Frauen anders als Männer und Frauen mit Kindern haben es besonders schwer, wieder eine geeignete Wohnung zu finden. Die Folgen spüren viele Ortsvereine des SkF hautnah, wenn Frauen und Kinder ihre Einrichtungen weit über geplante Zeiten hinaus nicht verlassen können, wenn Frauenhäuser anfragende gefährdete Frauen abweisen müssen, weil keine der betreuten Frauen mehr in eine Wohnung weitervermittelt werden kann.

Viele SkFs bieten wohnungslosen und von Wohnungslosigkeit bedrohten Frauen Hilfen an, die Formen sind vielfältig. Um Ihre Ideen und Projekte kennenzulernen und im Gesamtverband publik zu machen, prämiert die SkF-Stiftung in diesem Jahr Projekte, die dazu dienen, dass Frauen, ihre Kinder und Familien ein Zuhause behalten oder finden und so ein Leben in Würde führen können. So erfahren sie, dass sie nicht im Stich gelassen werden. Und wir wollen so einen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt leisten.

Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung zum Stiftungspreis 2018 mithilfe der nebenstehenden Formulare bis zum 6. April 2018 zu.

Falls Sie Fragen haben oder Ihre Idee, mit der Sie sich bewerben möchten zunächst besprechen möchten, melden Sie sich gerne bei uns unter 0231 557026-41 oder kleinz@skf-zentrale.de .

Wir freuen uns auf Ihre Projekte.

Maria Elisabeth Thoma, Stiftungsvorsitzende

Den SkF-Stiftungspreis gibt es seit 2011. Seither sind gut 20 Beratungs- und Hilfeangebote ausgezeichnet worden. Wir wollen herausfinden, ob sich die guten Ideen weiterverbreitet haben. Deshalb werden in einem der kommenden Jahre Nachahmerprojekte vergangener Stiftungspreise prämiert.